#1 RE: Civilisation III - Wie man Mods erstellen kann von Thrakas 26.11.2009 16:25

avatar

Hallo!

Da ich meine, dass die Civilisation Serie bei vielen hier gut ankommt, möchte ich gerne eine kleine Anleitung geben, wie man denn Modden kann.

Wichtig ist:
-Einen Hacked Civ3Editor (Den findet ihr unter: [URL]http://forums.civfanatics.com/takeoverAd.html?http://forums.civfanatics.com/showthread.php?threadid=20755[/URL]
-Civ3 auf Version 1.21
-Notepad oder anderen Texteditor

Wichtiges zum Anfang:

Eckige Klammern, also diese [] stellen den Text Kursiv dar. Geschwungene Klammern {} stellen den Text fett dar. Links zu anderen Einträgen werden so ertellt: $LINK [Eintrag] steht für die Bezeichnug des Eintrag zu dem verlinkt werden soll.
Dies gillt im übrigen für alle Einträge, für alle Bereiche (Gebäude etc.), ausser ich sage was anderes!

Frage 1.: Ich möchte eine neue Technologie einbauen?

Am besten erstellt ihr zu allererst eine Technologie. Dann müsst ihr das Icon von Writing umstellen. Wichtig hierbei ist, dass ihr nicht das Icon Nr. 82 benutzt. Sonst kann es zu technischen Problemen kommen!
Nun solltet ihr einen Eintrag in die Datei civ3textcivilopedia.txt erstellen. Das sollte so aussehen:

#TECH_Techname
^
^
^[Beschreibung der Auswirkungen]
#DESC_TECH_Techname
^
^
^[Historisches]

#TECH_Techname steht für den im Editor festgelegten Ziviliopädie Eintrag.

Frage 2.: Ich will neue Einheiten! Doch wie stelle ich das an?

Ihr fangt wie bei der Technologie an, die Einheit zu erstellen. Dann solltet ihr im folgenden Verzeichnis ein Unterverzeichnis erstellen: civ3artunits
Wichtig ist, dass das Unterverzeichnis den Namen der Einheit trägt.
Dateien aus anderen Einheiten-Verzeichnissen in das Neue kopieren und die .ini Datei in Einheitenname.ini umbenennen.
Wie bei den Technologien auch, erstellt ihr einen Eintrag in der folgenden Datei: civ3textciviliopedia.txt
Der sollte so aussehen:

#PRTO_Einheitenname
^
^
^[Beschreibung]
^
^
^[Benötigte Resourcen]
#DESC_PRTO_Einheitenname
^
^
^[Historische Informationen]

PRTO_Einheitenname steht wie bei den Techologien für den im Editor festgelegten Eintrag in der Ziviliopädie.
Nachdem das alles erledigt ist, macht ihr folgendes. Ihr kopiert die Einheiten Grafiken im .pcx Format unter Civ3artcivilopediaiconsunits für die Ziviliopädie.
Beachten: Das Große Bild hat das Format 128 x 128 Pixel in 256 Farben, das Kleine hat das Format 32 x 32 Pixel in 256 Farben.
Last but not least: Ihr erstellt einen Eintrag hier: civ3textpediaicons.txt wie folgt:

#ICON_PRTO_Einheitenname
artcivilopediaiconsunits[Einheitenname]large.pcx
artcivilopediaiconsunits[Einheitenname]small.pcx

[Einheitenname]large steht für das große Bild und [Einheitenname] small steht für das kleine Bild

Frage 3.: Ich möchte neue Regierungsformen einbauen. Wie geht das?

Wie ihr euch vielleicht denken könnt, erstellt ihr in der Datei civ3textciviliopedia.txt nach folgendem Schema:

#GOVT_Regierung
^
^
^[Algemeine Informationen]
^
^
^
^Worker efficiency 100%
^Hurry Method Forced Labor
^Corruption / Waste Problematic
^Draft Rate 3
^Military Police Limit 2
^Unit Support
^ base 10
^ per town 4
^ per city 4
^ per metropolis 4
^[Regeltechnische Besonderheiten, z.B. reduziert Produktion, wenn Produktion >

3]

Zu guterletzt solltet ihr in der selben Datei noch diese Einträge anpassen, damit das ganze auch funktioniert...
#GCON_Governments
#GCON_Unit_Support
#GCON_Draft


Fertig! Ich werde hier weitere Anleitungen und kleine Übungen posten, für alle die Interessiert sind.
Wer Fragen hat, dem soll geholfen werden.
*

#2 RE: Civilisation III - Wie man Mods erstellen kann von Thrakas 27.11.2009 12:30

avatar

In Ordnung, wie man neue Regierungsformen einbaut habt ihr nun auch hier. Details im ersten Beitrag.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz