#1 RE: Die Karthager von Werner Huß von Tribunus Laticlavius 01.12.2010 19:03

avatar

Die Karthager von Werner Huß

# Gebundene Ausgabe: 442 Seiten
# Verlag: C.H.Beck
# ISBN-10: 3406379125

Kurzbeschreibung:
Die Geschichte des großen Antipoden der Römischen Republik von den Anfängen im späten 9. Jahrhundert v. Chr. bis zu seinem Untergang im Jahr 146 v. Chr. schildert Werner Huß in diesem Band, der seit seinem Erscheinen als Standardwerk gilt.



Der Autor:
Werner Huß promovierte 1967 in Katholischer Theologie und habilitierte sich 1975 mit der Arbeit Untersuchungen zur Außenpolitik Ptolemaios' IV. für Alte Geschichte in München. Er lehrte ab 1978 bis zu seiner Emeritierung 2001 als Ordinarius für Alte Geschichte an der Universität Bamberg. Er ist Mitherausgeber der Münchener Beiträge zur Papyrusforschung und antiken Rechtsgeschichte.

Huß’ Hauptforschungsgebiete sind die punische (karthagische) Geschichte, die hellenistische Geschichte, vor allem die des ptolemäischen Ägypten sowie die antike Religionsgeschichte. Werner Huß gilt als international renommierter Spezialist für die Geschichte Karthagos und die Geschichte des Hellenismus. Seine wichtigsten Werke sind die Geschichte der Karthager und Ägypten in hellenistischer Zeit 332-30 v. Chr.

#2 RE: Die Karthager von Werner Huß von Cynredd ap Ifon 01.12.2010 21:03

avatar

Ich habe beide Werke. Sehr empfehlenswert, auch weil er von der deutschen "Germanistiktradition" abweicht, alles möglichst langweilig beschreiben zu wollen.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz