Seite 22 von 22
#316 RE: SCHLACHT & KARTENRAUM von Nerva 01.04.2014 13:04

avatar

Mit einer Armee zwei andere abzufangen ist ja auch nur möglich, wenn man die Reichweite von 2 Provinzen nicht überschreitet.
Ist das etwa der Fall?
Was wird denn überhaupt abgefangen?

#317 RE: SCHLACHT & KARTENRAUM von Hamilkar Barkas 01.04.2014 13:15

avatar

Piet will das rosa Dreieck und seine schwarze Abspaltung abfangen. Ist auch absolut möglich- aber erst das rosa Dreieck und dann die Abspaltung (wenn er gegen das rosa Dreieck gewonnen hat).

#318 RE: SCHLACHT & KARTENRAUM von piet007 01.04.2014 18:53

avatar

Ok, Truppenzusammensetzungen ergänzt. Im Osten treten also an:

20. Armee: 20x Linieninfanterie
21. Armee: 16x Linieninfanterie; 2x kleine Kanonen; 2x leichte Reiter
25. Armee: 16x Linieninfanterie; 2x kleine Kanonen; 1x leichte Reiter
26. Armee: 14x Linieninfanterie; 2x kleine Kanonen; 1x leichte Reiter
27. Armee: 16x Linieninfanterie; 4x kleine Kanonen
28. Armee: 20x Linieninfanterie
U1: 22x Linieninfanterie
U2: 22x Linieninfanterie
U3: 10x Linieninfanterie
U4: 22x kleine Kanonen

Im Westen:

V: 28x Linieninfanterie

Von mir aus können wir beide Schlachten human runterrechnen und von mir aus kann ich auch erst gegen HaBas rosa Dreieck kämpfen und dann erst gegen den Rest, auch wenn ich nicht wirklich von der Regelgrundlage diesbezüglich überzeugt bin.

Die Plünderung der beiden spanischen Städte von letzer Runde hab ich vermerkt, hättet ihr was dagegen, wenn ich künftig erst in der nächsten Runde die Plünderungen der momentanen Runde in die Abrechnungen eintrage? Dann muss ich nicht immer die alten Abrechnungen editieren.

#319 RE: SCHLACHT & KARTENRAUM von Nerva 01.04.2014 23:49

avatar

Von mir aus kannst du die Plünderungen auch erst nächste Runde berücksichtigen.

#320 RE: SCHLACHT & KARTENRAUM von Hamilkar Barkas 02.04.2014 11:03

avatar

@Piet

Du hast einige Armeen, du mehr als 20 Einheiten haben. Meines Wissens nach ist das regelseitig nicht gedeckt.

Zitat
Im Westen:

V: 28x Linieninfanterie


Was isch au dees? Ist V das, was mal N war? Heißt Westen Spanien, oder was? Wenn ja, versteh ich nicht, wie du da auf 28 (!) kommst.

Zitat
von mir aus kann ich auch erst gegen HaBas rosa Dreieck kämpfen und dann erst gegen den Rest, auch wenn ich nicht wirklich von der Regelgrundlage diesbezüglich überzeugt bin.


Schau dir doch mal meine und deine Bewegungen an: wie willst du an meinem rosa Dreieck vorbeikommen um das schwarze Dreieck auszulöschen und anschließend nochmal zurückkommen und in der selben Runde das rosa Dreieck angreifen? Wenn du mir einen Weg zeigen kannst, nehm ich alles zurück.

Zitat
Die Plünderung der beiden spanischen Städte von letzer Runde hab ich vermerkt, hättet ihr was dagegen, wenn ich künftig erst in der nächsten Runde die Plünderungen der momentanen Runde in die Abrechnungen eintrage? Dann muss ich nicht immer die alten Abrechnungen editieren.


Ist zwar nicht ganz korrekt und verschafft dir allerlei Vorteile. ;) Ist aber praktikabler, also einverstanden.

#321 RE: SCHLACHT & KARTENRAUM von piet007 02.04.2014 18:22

avatar

Genau, V war mal N (hab ich falsch eingetragen). Letzte Runde bestand V aus 16x Linieninfanterie, jetzt sind 12 weitere dazu gekommen (neu rekrutierte, sind den schwarzen Punkten entsprungen und haben sich der Hauptarmee angeschlossen).

#322 RE: SCHLACHT & KARTENRAUM von Hamilkar Barkas 02.04.2014 20:58

avatar

Da ist aber nirgando eingetragen oder erwähnt, dass sie sich dem Haupttrupp anschließen. Laut deinen Eintragungen sind die Neurekrutierungen in Abfangposition und sonst nichts.

Das heißt, für die kommende erste Schlacht gegen mein rosanes Dreieck kannst du 2 abfangende Linien von Süden noch miteinsetzen und für die 2te Schlacht gegen mein schwarzes Dreieck kannst du noch 2 Linien von Osten dazuziehen.

#323 RE: SCHLACHT & KARTENRAUM von piet007 02.04.2014 21:10

avatar


Es ist doch, auch im Zusammenhang mit den vorherigen Abrechnungen, mehr als nur komplett logisch, dass sich die Truppen sammeln werden und nicht einzeln irgendwo rumstehen wollen.
Ich hab diese Runde bewusst keine vielen Striche gezogen (auch nicht im Osten), weil das garstige Forum keine hochauflösenden Bilder anzeigen möchte und deswegen die Karte schon von sich aus sehr unscharf ist. Deswegen musste ich auch die geometrischen Figuren, die um meine Armeen herum zu sehen sind, eine Stufe dünner stellen. Das sieht, find ich, richtig blöd aus, aber geht durch die Auflösung nicht anders. Die üblichen Striche, die Sammeln bedeuten, sind deswegen imaginär.
Würd ich jetzt als fortgeschritten sinnlos erachten, wenn du wegen dieser fehlenden Eintragung nur gegen einen Bruchteil meiner Armee kämpfen möchtest.

#324 RE: SCHLACHT & KARTENRAUM von Hamilkar Barkas 02.04.2014 21:58

avatar

Hmm... gut, ich habe aus deinen bisherigen Abrechnungen geschlossen, dass sich die Truppen nur sammeln, wenn du Striche malst.

Zitat
Würd ich jetzt als fortgeschritten sinnlos erachten, wenn du wegen dieser fehlenden Eintragung nur gegen einen Bruchteil meiner Armee kämpfen möchtest.


Ich würde das nicht als sinnlos bezeichnen, sondern als hervorragende Idee... ;)

Aber:
2 Linien werden von meiner lilanen Armee abgefangen.
Deine 4 portugisischen Linien und deine beiden Südwestspanischen Linien haben nicht genug Bewegungspunkte, um sich bei deiner V/N-Armee anzuschließen und noch die Bewegung meiner rosa Armee zu kreuzen.

Und was mir gerade auch auffällt: deine N/V-Armee hat ebenfalls nicht genug Bewegungspunkte, um mein schwarzes Dreieck noch zu erreichen, nachdem es meine rosa Armee gekreuzt hat.

#325 RE: SCHLACHT & KARTENRAUM von piet007 03.04.2014 18:06

avatar

Die Punkte aus Portugal beinhalten nur 1x Linie, da es dort zu wenig Rekrutierungsplätze gibt.
Alles in allem latschen, abgesehen von 4 schwarzen Punkten, viele Linien entweder in dein lila Dreieck oder ins schwarze. Diese Schlachten müssen wir nicht schlagen, die gewinnst du eh.
Aber die glücklichen 8 Linien, die sich N anschließen können, werden sich rigoros mit deinem rosa Dreieck prügeln.
Die Meute, als N bezeichnet, besteht also aus 16x Linieninfanterie + 8x Linieninfanterie. Das sind zusammen.... ääähh... moment... 24x Linieninfanterie. Die stellen das rosa Dreieck, abzüglich dem schwarzen Dreieck:
1. skyddsgrupp Fremdendivision Standort: rosa Dreieck, 20 Einheiten
1x General Frederik Madsen
8x Linieninfanterie
3x 24-Pfünder
1x 90-er leichte Infanterie
2x leichte Kavallerie
2x 6-Pfünder berittene Artillerie

Ich frag mich nur, wieso diese Armee 20 Einheiten groß war. Du bist mit den Flotten roter Kreis und türkiser Kreis gekommen (je 15 Schiffe) und hast aber 2 Armeen mit insgesamt 35 Regimentern mitgenommen. Das geht nicht (und ich könnte schwören, dass die rosa Armee letzte Runde noch 15 Regimenter hatte).

#326 RE: SCHLACHT & KARTENRAUM von Hamilkar Barkas 03.04.2014 19:09

avatar

Zitat
Alles in allem latschen, abgesehen von 4 schwarzen Punkten, viele Linien entweder in dein lila Dreieck oder ins schwarze. Diese Schlachten müssen wir nicht schlagen, die gewinnst du eh.


Das heißt, 4 von deinen Linien schauen sich die Radieschen ab jetzt von unten an?

Zitat
Die Meute, als N bezeichnet, besteht also aus 16x Linieninfanterie + 8x Linieninfanterie. Das sind zusammen.... ääähh... moment... 24x Linieninfanterie. Die stellen das rosa Dreieck, abzüglich dem schwarzen Dreieck:


Nicht gut, aber mir bleibt wohl keine Wahl...

Zitat
Ich frag mich nur, wieso diese Armee 20 Einheiten groß war. Du bist mit den Flotten roter Kreis und türkiser Kreis gekommen (je 15 Schiffe) und hast aber 2 Armeen mit insgesamt 35 Regimentern mitgenommen. Das geht nicht (und ich könnte schwören, dass die rosa Armee letzte Runde noch 15 Regimenter hatte).


Du hast die Flotten falsch zusammenadiert. Das sind einmal 15 und einmal 20 Schiffe. Steht nur beide Male 15 dabei... Aktualisierungsfehler, wird am Wochenende behoben.
Aber wenn du dir die "2te königl. Flotte" (türkiser Kreis) anschaust, wirst du unschwer feststellen können, dass das 20 Schiffe sind.

Da man seit Xobor auch nicht mehr heimlich editieren kann, lässt sich auch unschwer nachprüfen, ob ich grade noch kurzerhand 5 Schiffe reineditiert hab:
[Hauptseite des Großkönigreichs Schweden] zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 14:37

#327 RE: SCHLACHT & KARTENRAUM von piet007 03.04.2014 19:53

avatar

Genau, und der Rest (also N mit 24x Linieninfanterie) tritt dann gegen deine rosa Truppe an.
Wann haste Zeit oder wann hat die Vertretung Zeit?

Bezüglich Osten: Zusammengerechnet ergeben sich bei mir Armeen mit einer Stärke von
156x Linieninfanterie;
32x kleine Kanonen;
4x leichte Reiter.
Besser jemand rechnet das nochmal nach, nicht dass wir anschließend einen Fehler feststellen.

#328 RE: SCHLACHT & KARTENRAUM von Hamilkar Barkas 03.04.2014 19:55

avatar

Zitat
Genau, und der Rest (also N mit 24x Linieninfanterie) tritt dann gegen deine rosa Truppe an.
Wann haste Zeit oder wann hat die Vertretung Zeit?


Frag General Nerva.

#329 RE: SCHLACHT & KARTENRAUM von Nerva 04.04.2014 00:00

avatar

Immer!
Kommt wohl ganz auf piet an.

#330 RE: SCHLACHT & KARTENRAUM von piet007 04.04.2014 16:57

avatar

Von mir aus jetzt. Oder zumindest fast jetzt.
Wie wärs mit 18 Uhr?

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz