#1 RE: Die Spartaner von Publius Quinctilius Varus 15.05.2013 19:17

avatar



Sparta

»Disziplin, Ehre, Eroberung«

Da jeder Aspekt seines Lebens und seiner Gesellschaft auf die Kriegsführung ausgerichtet ist, dominierte Sparta die griechische Welt und bildete die besten Soldaten der hellenistischen Zeit aus. Durch die Ausbildung und Abhärtung in der Spartanischen Agoge und Krypteia sind ihre Krieger und Führer die Verkörperung der militärischen Disziplin und Tugend.

Bestehend aus dem Spartiates (die Bürger), der Periokoi (eine Klasse von freien, nicht-bürgerlichen Kaufleuten und Händler) und der Heloten (eine Sklavenklasse der Landarbeiter), war Sparta eine effiziente, wenn auch brutal Kriegsmaschine. Während die Sklaven in Athen den Bürgern ermöglichten, die Kunst und Philosophie zu entwickeln, sorgen sie in Sparta dafür, dass die Bürger zu kämpferischer Perfektion gelangen. Nur wenige haben Seite an Seite mit den führenden Spartanischen Kriegern gekämpft und überlebt, um davon zu berichten.

Nachdem Sparta eine bedeutende Rolle im griechisch-persischen Krieg spielte, darunter mit seinen legendären 300 bei den Thermopylen, und nach dem Sieg in der Peloponnes begann seine Macht und Dominanz im Jahr 371 v. Chr. nach der Schlacht von Leuctra in den Nachwirkungen des korinthischen Krieges zu schwinden. Nach dem Massaker bei der Belagerung von Megalopolis 331 v. Chr. wurde Sparta schließlich dazu gezwungen, der Liga von Korinth unter der Führung von Phillip II. von Makedonien beizutreten.



Welchen Kurs Sparta nun einschlagen wird, ist unklar. Historisch gesehen, war es ein Verbündeter Roms während der Punischen Kriege. Doch ob es Rom weiter unterstützt oder sich seine ehemaligen Territorien zurückerobert und zu alter Pracht zurückfinden kann – wer kann das schon sagen?

Spartas Truppen sind hervorragende Kriege und durch ihre Unterdrückung der Heloten erleidet Sparta weniger öffentliche Unzufriedenheit durch Sklaverei als andere Fraktionen. Durch seine Konzentration auf die militärische Ausbildung, kann Sparta natürliche Ressourcen nicht so umfangreich ausnutzen, wie andere.

Diese Fraktion ist Bestandteil des DLC »Griechische Staaten«

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz