#1 RE: Modding Tools von Spartiaten 09.09.2013 16:53

avatar

Rome2 Mod Manager zum aktivieren der Änderungen der PACK Datei
Rome2 Mod Manager.zip

Pack File Manager 3.0.2

Esf Editor 1.4.5

#2 RE: Modding Tools von Tribunus Laticlavius 28.03.2014 15:39

avatar

Pack File Manager Version 3.1.8

Zip Datei herunterladen, im Ordner data (C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Total War Rome II\data) einen Ordner Modding Tools erstellen und die Zip Datei darin entpacken.
Startet man nun den Pack File Manager so kann man:
1. .pack Dateien anschauen
2. .pack Dateien entpacken
3. Dateien wieder verpacken

Zu 1. .pack Dateien anschauen
Wir starten den Pack File Manager, gehen oben links auf Open, suchen den Ordner data (C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Total War Rome II\data) und öffnen die .pack Datei die wir uns ansehen möchten.



Zum Beispiel hier die Datei rome_ii_units_icons_mod.pack



Nun kann man sich jede Einzelheit genau anschauen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu 2. .pack Dateien entpacken

Um die gepackten Dateien entpacken und abspeichern zu können, legen wir uns zuerst einen Ordner Rome2 Modding an. Dieser Ordner kann in Eigene Dateien erstellt werden oder irgendwo, wo wir ihn wiederfinden.

Dann gehen wir auf File und Open CA pack und dann auf die gewünschte Datei.



Haben wir die .pack Datei ausgewählt, so klicken wir sie an, gehen dann auf Files, Extract, Extract All und entpacken die Datei in unseren zuvor angelegten Ordner Rome2 Modding. Ihr seht ganz unten wieviele Dateien schon entpackt sind.



Nun kann man alle entpackten Dateien/ Bilder bearbeiten wie man möchte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu 3. Dateien wieder verpacken

Wichtig: Alle Dateien die verpackt werden sollen müssen sich in einem Ordner befinden. Bei uns ist das der Rome2 Modding Ordner.
Auch solltet ihr nur die Dateien zu einem Mod zusammenpacken die ihr geändert habt. Ansonsten dauert es unnötig lange mit dem Verpacken.

Wir haben die Datei rome_ii_units_icons_mod.pack entpackt, die Bilddateien verändert und wollen die Dateien nun zu einem neuen Mod zusammenfügen.
Dazu starten wir den Pack File Manager, gehen auf File, New.



Danach erstellen wir ein leeres Verzeichnis, dazu gehen wir auf Files, Add, Empty Directory.



Und nun müssen wir jeden Ordner mit den darin befindlichen Dateien/ Bildern hinzufügen. Dazu gehen wir auf Files, Add, File(s)... und suchen die einzelnen Ordner mit den Bildern in unserem Rome2 Modding Ordner,



markieren die Bilder und dann auf Öffnen. So haben wir die Bilder "in diesem Ordner" hinzugefügt. Wir wiederholen diese Prozedur bis wir alle Dateien (Bilder) hinzugefügt haben.



Haben wir alle Dateien die in den Mod sollen beisammen, so verpacken wir sie nun. Dazu gehen wir auf File, Save As..., suchen unseren Ordner Rome2 Modding, geben einen Namen für den Mod ein und speichern ihn ab, fertig.
Die nun verpackte Datei einfach in C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Total War Rome II\data einfügen.



Um den von uns erstellten Mod spielen zu können benötigen wir noch ein wichtiges Script. Dazu gehen wir in C:/ Users/ USER-NAME/ AppData/ Roaming/ The Creative Assembly/ Rome2/ scripts.
Wir öffnen einen Texteditor, schreiben den Namen unseres Mods rein und setzen dahinter ein ;
Das Script nennen wir user.rome2_script Jeden Mod müssen wir hier aufführen um ihn spielen zu können! Ganz Wichtig, die Mods immer untereinander und nie nebeneinander schreiben und immer das Semikolon dahinter setzen.
Bsp:
unitecardmod1.pack;
römer_mod1.pack;
gallier_mod3.pack;



Hier eine Vorgefärtigte user.rome2_script

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz