#1 GEBÄUDEKATALOG von Tribunus Laticlavius 18.04.2014 17:37

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Gebäudekatalog
Bei den Produktionsgebäuden für Nahrung sollte man genau hinschauen. Bei den Betrieben die Fleisch produzieren fällt immer auch eine andere Ressource ab.


INHALTSVERZEICHNIS
- Bauwerke (Produktion)
- Produktionserweiterungen (PP - Bauwerke)
- Bauwerke mit Einnahmen (Silber - Bauwerke)
- Bauwerke für zusätzliche Ressourcen
- Bauwerke für Siedlungsstufen
- Bauwerke für Bevölkerungsausbau
- Pflichtgebäude
- Militärgebäude


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Bauwerke (Produktion):
Anmerkung: Die bei einer Stadt eingetragenen und freigeschalteten Ressourcen bekommt man bis maximal 6x auch ohne Gebäude. Um mehr von diesen Ressourcen abbauen zu können muss man die Produktionsgebäude bauen!
Ausnahmen bilden die Veredelungsbetriebe, hier muss von Anfang an ein Gebäude gebaut werden!


Einschränkungen:
1. Marmorsteinbrüche generell nur bis Stufe 3 möglich
2. Steinbrüche auf dem Festland nur bis Stufe 3 (Hauptstädte Stufe 4), auf kleinen Inseln auch Stufe 5 möglich
3. Holz in Afrika nur bis Stufe 3 möglich

Getreidefarm - Weizen, Gerste, Roggenproduzent
Kleine Getreidefarm (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 8xStein, 6xLehm, 3xWerkzeug, 3xKeramik = 10xWeizen /je Runde möglich
Getreidefarm (Voraussetzung: Kleine Getreidefarm): Baustoffe: 14xStein, 10xLehm, 5xWerkzeug, 5xKeramik = 15xWeizen /je Runde möglich
Große Getreidefarm (Voraussetzung: Getreidefarm): Baustoffe: 20xStein, 14xLehm, 11xWerkzeug, 11xKeramik = 25xWeizen /je Runde möglich
Bedeutende Getreidefarm (Voraussetzung: Große Getreidefarm): Baustoffe: 31xStein, 22xLehm, 15xWerkzeug, 15xKeramik = 50xWeizen /je Runde möglich
Aus Stein und Lehm werden die Einfriedungen der Felder errichtet, mit dem Pflug wird das Feld bearbeitet und in Amphoren die Ernte gelagert.


Schweinezucht - Leder und Fleischproduzent
Kleine Schweinezucht (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 8xHolz, 6xStein, 3xSalz, 3xKeramik = 10xFleisch + 6xLeder /je Runde möglich
Schweinezucht (Voraussetzung: Kleine Schweinezucht): Baustoffe: 14xHolz, 10xStein, 5xSalz, 5xKeramik = 15xFleisch + 10xLeder /je Runde möglich
Große Schweinezucht (Voraussetzung: Schweinezucht): Baustoffe: 20xHolz, 14xStein, 11xSalz, 11xKeramik = 25xFleisch + 15xLeder /je Runde möglich
Bedeutende Schweinezucht (Voraussetzung: Große Schweinezucht): Baustoffe: 31xHolz, 22xStein, 15xSalz, 15xKeramik = 50xFleisch + 30xLeder /je Runde möglich
Schweine finden ihr gesundes Futter im Wald. Ein Zaum aus Holz verhindert das die Tiere entlaufen und ein Stall aus Stein schützt sie gegen Unwetter. Nachdem die Schweine geschlachtet wurden wird das Fleisch eingepökelt um es haltbar zu machen und man lagert es in Tongefäße ein.

Rinderzucht - Fleisch und Lederproduzent
Kleine Rinderzucht (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 8x Holz, 6xStein, 3x Kupfer, 3x Eisen = 12xFleisch + 4xLeder /je Runde möglich
Rinderzucht (Voraussetzung: Kleine Rinderzucht): Baustoffe: 14x Holz, 10x Stein, 5x Kupfer, 5x Eisen = 18xFleisch + 7xLeder /je Runde möglich
Große Rinderzucht (Voraussetzung: Rinderzucht): Baustoffe: 20x Holz, 14x Stein, 11x Kupfer, 11x Eisen = 30xFleisch + 10xLeder /je Runde möglich
Bedeutende Rinderzucht (Voraussetzung: Große Rinderzucht): Baustoffe: 31x Holz, 22x Stein, 15x Kupfer, 15x Eisen = 60xFleisch + 20xLeder /je Runde möglich

Schafzucht - Fleisch und Wolleproduzent
Kleine Schafzucht (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 8x Holz, 6xStein, 3x Kupfer, 3x Eisen = 10xFleisch + 6xWolle /je Runde möglich
Schafzucht (Voraussetzung: Kleine Schafzucht): Baustoffe: 14x Holz, 10x Stein, 5x Kupfer, 5x Eisen = 15xFleisch + 10xWolle /je Runde möglich
Große Schafzucht (Voraussetzung: Schafzucht): Baustoffe: 20x Holz, 14x Stein, 11x Kupfer, 11x Eisen = 25xFleisch + 15xWolle /je Runde möglich
Bedeutende Schafzucht (Voraussetzung: Große Schafzucht): Baustoffe: 31x Holz, 22x Stein, 15x Kupfer, 15x Eisen = 50xFleisch + 30xWolle /je Runde möglich

Ziegenzucht - Fleisch und Käseproduzent
Kleine Ziegenzucht (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 8x Holz, 6xStein, 3x Kupfer, 3x Eisen = 10xFleisch + 6xKäse /je Runde möglich
Ziegenzucht (Voraussetzung: Kleine Ziegenzucht): Baustoffe: 14x Holz, 10x Stein, 5x Kupfer, 5x Eisen = 15xFleisch + 10xKäse /je Runde möglich
Große Ziegenzucht (Voraussetzung: Ziegenzucht): Baustoffe: 20x Holz, 14x Stein, 11x Kupfer, 11x Eisen = 25xFleisch + 15xKäse /je Runde möglich
Bedeutende Ziegenzucht (Voraussetzung: Große Ziegenzucht): Baustoffe: 31x Holz, 22x Stein, 15x Kupfer, 15x Eisen = 50xFleisch + 30xKäse /je Runde möglich

Olivenhain - Olivenproduzent
Kleiner Olivenhain (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 5xHolz, 4xStein, 2xLehm, 4xTextilien = 10xOliven /je Runde möglich
Olivenhain (Voraussetzung: Kleiner Olivenhain): Baustoffe: 10xHolz, 8xStein, 4xLehm, 8xTextilien = 15xOliven /je Runde möglich
Großer Olivenhain (Voraussetzung: Olivenhain): Baustoffe: 16xHolz, 14xStein, 8xLehm, 12xTextilien = 25xOliven /je Runde möglich
Bedeutender Olivenhain (Voraussetzung: Großer Olivenhain): Baustoffe: 20xHolz, 20xStein, 14xLehm, 16xTextilien = 50xOliven /je Runde möglich
Oliven wurden hauptsächlich für die Herstellung von Speise- und Lampenöl und für Körperlotionen benutzt. Aus Stein und Lehm werden die zumeist in Terrassenform angelegten Pflanzungen mit komplizierten Bewässerungssystemen versehen errichtet. In geflochtenen Körben gesammelt, werden die kostbaren Oliven dann bis zu ihrer Weiterverarbeitung in Leinensäcken gelagert. Cato nennt den Wein- und Olivenanbau als am profitabelsten, und neuere Berechnungen ergeben Gewinnmargen von sieben bis zehn Prozent.

Weinberg - Weinproduzent
Kleiner Weinberg (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 5xHolz, 4xStein, 2xLehm, 2xWerkzeug, 2xKeramik = 10xWein /je Runde möglich
Weinberg (Voraussetzung: Kleiner Weinberg): Baustoffe: 10xHolz, 8xStein, 4xLehm, 4xWerkzeug, 4xKeramik = 15xWein /je Runde möglich
Großer Weinberg (Voraussetzung: Weinberg): Baustoffe: 16xHolz, 14xStein, 8xLehm, 8xWerkzeug, 8xKeramik = 25xWein /je Runde möglich
Bedeutender Weinberg (Voraussetzung: Großer Weinberg): Baustoffe: 26xHolz, 24xStein, 12xLehm, 12xWerkzeug , 12xKeramik = 50xWein /je Runde möglich
Noch stärker als beim Olivenanbau benötigte man für die Weinproduktion teure Maschinen wie Kelteranlagen, Pressen und andere Geräte. Die Weinstöcke stehen zumeist auf kunstvoll angelegten, aus Stein und Lehm erbauten Terrassen und werden durch ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem mit Wasser versorgt. Gekältert und gepresst wird der Wein in Ampforen abgefüllt.

Obstplantage - Obstproduzent
Kleine Obstplantage (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 5x Holz, 4x Stein, 2x Lehm, 2x Kupfer, 2x Eisen = 10xObst /je Runde möglich
Obstplantage (Voraussetzung: Kleine Obstplantage): Baustoffe: 10x Holz, 8x Stein, 4x Lehm, 4x Kupfer, 4x Eisen = 15xObst /je Runde möglich
Große Obstplantage (Voraussetzung: Obstplantage): Baustoffe: 16x Holz, 14x Stein, 8x Lehm, 8x Kupfer, 8x Eisen = 25xObst /je Runde möglich
Bedeutende Obstplantage (Voraussetzung: Große Obstplantage): Baustoffe: 26x Holz, 24x Stein, 12x Lehm, 12x Kupfer, 12x Eisen = 50xObst /je Runde möglich

Fischzucht - Fischproduzent
Kleine Fischzucht (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 5xHolz, 4xStein, 2xLehm, 2xSalz, 2xKeramik = 10xFisch /je Runde möglich
Fischzucht (Voraussetzung: Kleine Fischzucht): Baustoffe: 10xHolz, 8xStein, 4xLehm, 4xSalz, 4xKeramik = 15xFisch /je Runde möglich
Große Fischzucht (Voraussetzung: Fischzucht): Baustoffe: 16xHolz,14x Stein, 8xLehm, 8xSalz, 8xKeramik = 25xFisch /je Runde möglich
Bedeutende Fischzucht (Voraussetzung: Große Fischzucht): Baustoffe: 26xHolz, 24xStein, 12xLehm, 12xSalz, 12xKeramik = 50xFisch /je Runde möglich
Aus Holz, Stein und Lehm werden die Fischbecken gebaut in denen die Zuchtfische heranwachsen. Nach dem Schlachten wird der Fisch gesalzen und getrocknet bevor er in Keramikgefäßen gelagert wird.

Saline - Salzproduzent
Kleine Saline (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 5x Holz, 4x Stein, 2x Lehm, 2x Kupfer, 2x Eisen = 10xSalz /je Runde möglich
Saline (Voraussetzung: Kleine Saline): Baustoffe: 10x Holz, 8x Stein, 4x Lehm, 4x Kupfer, 4x Eisen = 15xSalz /je Runde möglich
Große Saline (Voraussetzung: Saline): Baustoffe: 16x Holz, 14x Stein, 8x Lehm, 8x Kupfer, 8x Eisen = 25xSalz /je Runde möglich
Bedeutende Saline (Voraussetzung: Große Saline): Baustoffe: 26x Holz, 24x Stein, 12x Lehm, 12x Kupfer, 12x Eisen = 50xSalz /je Runde möglich

Holzfäller - Holzproduzent
Kleiner Holzfäller (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 5x Holz, 4x Stein, 2x Lehm, 2x Kupfer, 2x Eisen = 10xHolz /je Runde möglich
Holzfäller (Voraussetzung: Kleiner Holzfäller): Baustoffe: 10x Holz, 8x Stein, 4x Lehm, 4x Kupfer, 4x Eisen = 15xHolz /je Runde möglich
Großer Holzfäller (Voraussetzung: Holzfäller): Baustoffe: 16x Holz, 14x Stein, 8x Lehm, 8x Kupfer, 8x Eisen = 25xHolz /je Runde möglich
Bedeutender Holzfäller (Voraussetzung: Großer Holzfäller): Baustoffe: 26x Holz, 24x Stein, 12x Lehm, 12x Kupfer, 12x Eisen = 50xHolz /je Runde möglich

Steinbruch - Steinproduzent
Kleiner Steinbruch (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 5x Holz, 4x Stein, 2x Lehm, 2x Kupfer, 2x Eisen = 10xStein /je Runde möglich
Steinbruch (Voraussetzung: Kleiner Steinbruch): Baustoffe: 10x Holz, 8x Stein, 4x Lehm, 4x Kupfer, 4x Eisen = 15xStein /je Runde möglich
Großer Steinbruch (Voraussetzung: Steinbruch): Baustoffe: 16x Holz, 14x Stein, 8x Lehm, 8x Kupfer, 8x Eisen = 25xStein /je Runde möglich
Bedeutender Steinbruch (Voraussetzung: Großer Steinbruch): Baustoffe: 26x Holz, 24x Stein, 12x Lehm, 12x Kupfer, 12x Eisen = 50xStein /je Runde möglich
Sehr Bedeutender Steinbruch (Voraussetzung: Bedeutender Steinbruch): Baustoffe: 38x Holz, 34x Stein, 16x Lehm, 16x Kupfer, 16x Eisen = 70xStein /je Runde möglich

Marmorsteinbruch - Marmorproduzent
Kleiner Marmorsteinbruch (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 5x Holz, 4x Stein, 2x Lehm, 2x Kupfer, 2x Eisen = 10xMarmor /je Runde möglich
Marmorsteinbruch (Voraussetzung: Kleiner Marmorsteinbruch): Baustoffe: 10x Holz, 8x Stein, 4x Lehm, 4x Kupfer, 4x Eisen = 15xMarmor /je Runde möglich
Großer Marmorsteinbruch (Voraussetzung: Marmorsteinbruch): Baustoffe: 16x Holz, 14x Stein, 8x Lehm, 8x Kupfer, 8x Eisen = 25xMarmor /je Runde möglich

Lehmgrube - Lehmproduzent
Kleiner Lehmgrube (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 5x Holz, 4x Stein, 2x Lehm, 2x Kupfer, 2x Eisen = 10xLehm /je Runde möglich
Lehmgrube (Voraussetzung: Kleiner Lehmgrube): Baustoffe: 10x Holz, 8x Stein, 4x Lehm, 4x Kupfer, 4x Eisen = 15xLehm /je Runde möglich
Großer Lehmgrube (Voraussetzung: Lehmgrube): Baustoffe: 16x Holz, 14x Stein, 8x Lehm, 8x Kupfer, 8x Eisen = 25xLehm /je Runde möglich
Bedeutender Lehmgrube (Voraussetzung: Großer Lehmgrube): Baustoffe: 26x Holz, 24x Stein, 12x Lehm, 12x Kupfer, 12x Eisen = 50xLehm /je Runde möglich

Minen - gilt für Kupfer, Eisen, Silber, Gold.
Kleine Mine
(Voraussetzung: keine): Baustoffe: 10xHolz, 6xWerkzeug, 2xLehm, 1xLeder, 1xTextilien = 10xMetall /je Runde möglich
Mine (Voraussetzung: Kleine Mine): Baustoffe: 16xHolz, 10xWerkzeug, 6xLehm, 3xLeder, 3xTextilien = 15xMetall /je Runde möglich
Große Mine (Voraussetzung: Mine): Baustoffe: 22xHolz, 16xWerkzeug, 10xLehm, 5xLeder, 5xTextilien = 25xMetal /je Runde möglich
Bedeutende Mine (Voraussetzung: Große Mine): Baustoffe: 33xHolz, 23xWerkzeug, 14xLehm, 7xLeder, 7xTextilien = 50xMetal /je Runde möglich
Holz wird benötigt um Stützbalken in die Schächte einzuführen, Hammer und Meißel um das Erz aus dem Gestein zu brechen, Lehm um die Wände abzudichten, Lederne Eimer um das Wasser zu schöpfen und Leinensäcke um das Erz und den Abraum aus den Schächten zu transportieren.

Veredelung von Ressourcen: Diese Gebäude können auch gebaut werden wenn man nicht die entsprechenden Ressourcen selber produziert!

Töpferei - Keramikproduzent (1xLehm = 1xKeramik)
Kleine Töpferei
(Voraussetzung: keine): Baustoffe: 5x Holz, 5x Stein, 3x Lehm, 2x Kupfer = 5xKeramik /je Runde möglich
Töpferei (Voraussetzung: Kleine Töpferei): Baustoffe: 10x Holz, 10x Stein, 6x Lehm, 4x Kupfer = 10xKeramik /je Runde möglich
Große Töpferei (Voraussetzung: Töpferei): Baustoffe: 18x Holz, 18x Stein, 10x Lehm, 8x Kupfer = 15xKeramik /je Runde möglich
Bedeutende Töpferei (Voraussetzung: GroßeTöpferei): Baustoffe: 24x Holz, 24x Stein, 18x Lehm, 18x Kupfer = 20xKeramik /je Runde möglich

Weberei - Textilienproduzent (1xWolle = 1xTextilien)
Kleine Weberei (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 5x Holz, 4x Stein, 2x Lehm, 2x Kupfer, 2x Eisen = 5xTextilien /je Runde möglich
Weberei (Voraussetzung: Kleine Weberei): Baustoffe: 10x Holz, 8x Stein, 4x Lehm, 4x Kupfer, 4x Eisen = 10xTextilien /je Runde möglich
Große Weberei (Voraussetzung: Weberei): Baustoffe: 16x Holz, 14x Stein, 8x Lehm, 8x Kupfer, 8x Eisen = 15xTextilien /je Runde möglich
Bedeutende Weberei (Voraussetzung: Große Weberei): Baustoffe: 26x Holz, 24x Stein, 12x Lehm, 12x Kupfer, 12x Eisen = 20xTextilien /je Runde möglich

Ölpresse - Ölproduzent (1xOliven = 1xÖl)
Kleine Ölpresse (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 5x Holz, 4x Stein, 2x Lehm, 2x Kupfer, 2x Eisen = 5xOel /je Runde möglich
Ölpresse (Voraussetzung: Kleine Ölpresse): Baustoffe: 10x Holz, 8x Stein, 4x Lehm, 4x Kupfer, 4x Eisen = 10xOel /je Runde möglich
Große Ölpresse (Voraussetzung: Ölpresse): Baustoffe: 16x Holz, 14x Stein, 8x Lehm, 8x Kupfer, 8x Eisen = 15xOel /je Runde möglich
Bedeutende Ölpresse (Voraussetzung: Große Ölpresse): Baustoffe: 26x Holz, 24x Stein, 12x Lehm, 12x Kupfer, 12x Eisen = 20xOel /je Runde möglich

Schmiede - Werkzeugproduzent (1xEisen = 1xWerkzeug)
Kleine Schmiede (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 5x Holz, 4x Stein, 2x Lehm, 2x Kupfer, 2x Eisen = 5xWerkzeug /je Runde möglich
Schmiede (Voraussetzung: Kleine Schmiede): Baustoffe: 10x Holz, 8x Stein, 4x Lehm, 4x Kupfer, 4x Eisen = 10xWerkzeug /je Runde möglich
Große Schmiede (Voraussetzung: Schmiede): Baustoffe: 16x Holz, 14x Stein, 8x Lehm, 8x Kupfer, 8x Eisen = 15xWerkzeug /je Runde möglich
Bedeutende Schmiede (Voraussetzung: Große Schmiede): Baustoffe: 26x Holz, 24x Stein, 12x Lehm, 12x Kupfer, 12x Eisen = 20xWerkzeug /je Runde möglich

#2 RE: GEBÄUDEKATALOG von Tribunus Laticlavius 18.04.2014 19:32

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Produktionserweiterungen (PP - Bauwerke):

Hafen
Kleiner Hafen (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 2x Holz, 4x Stein, 1x Kupfer = 1 PP
Hafen (Voraussetzung: Kleiner Hafen): Baustoffe: 4x Holz, 8x Stein, 2x Kupfer = 2 PP
Großer Hafen (Voraussetzung: Hafen): Baustoffe: 10x Holz, 16x Stein, 4x Kupfer = 3 PP
Bedeutender Hafen (Voraussetzung: Großer Hafen): Baustoffe: 16x Holz, 22x Stein, 8x Lehm, 8x Kupfer = 4 PP

Handelshaus

Kleines Handelshaus (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 5x Holz, 5x Stein = 1 PP
Handelshaus (Voraussetzung: Kleines Handelshaus): Baustoffe: 8x Holz, 8x Stein, 4x Lehm, 2x Marmor = 2 PP
Großes Handelshaus (Voraussetzung: Handelshaus): Baustoffe: 14x Holz, 14x Stein, 8x Lehm, 6x Marmor = 3 PP
Bedeutendes Handelshaus (Voraussetzung: Großes Handelshaus): Baustoffe: 18x Holz, 18x Stein, 10x Lehm, 8x Marmor = 4 PP



Markt

Kleiner Markt (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 3x Holz, 3x Stein, 1x Marmor = 1 PP
Markt (Voraussetzung: Kleiner Markt): Baustoffe: 6x Holz, 6x Stein, 2x Marmor = 2 PP
Großer Markt (Voraussetzung: Markt): Baustoffe: 12x Holz, 12x Stein, 4x Marmor = 3 PP
Bedeutender Markt (Voraussetzung: Großer Markt): Baustoffe: 16x Holz, 16x Stein, 8x Lehm, 8x Marmor = 4 PP

Badehaus

Kleines Badehaus (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 4x Holz, 6x Stein, 4x Lehm, 2x Marmor, 2x Kupfer, 4x Keramik, 4x Öl = 3 PP
Badehaus (Voraussetzung: Kleines Badehaus): Baustoffe: 4x Holz, 6x Stein, 4x Lehm, 6x Marmor, 2x Kupfer, 6x Keramik, 6x Öl, 2x Gold = 4 PP
Großes Badehaus (Voraussetzung: Badehaus): Baustoffe: 8x Holz, 8x Stein, 6x Lehm, 10x Marmor, 4x Kupfer, 8x Keramik, 8x Öl, 4x Gold = 5 PP
Bedeutendes Badehaus (Voraussetzung: Großes Badehaus): Baustoffe: 12x Holz, 12x Stein, 8x Lehm, 14x Marmor, 6x Kupfer, 10x Keramik, 10x Öl, 6x Gold = 6 PP

Bordell

Kleines Bordell (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 3x Stein, 4x Holz, 2x Eisen = 1 PP
Bordell (Voraussetzung: Kleines Bordell): Baustoffe: 5x Stein, 8x Holz, 4x Eisen, 1x Wein = 2 PP
Großes Bordell (Voraussetzung: Bordell): Baustoffe: 8x Stein, 12x Holz, 6x Eisen, 2x Kupfer, 2x Wein = 3 PP
Bedeutendes Bordell (Voraussetzung: Großes Bordell): Baustoffe: 14x Stein, 18x Holz, 10x Eisen, 4x Kupfer, 3x Wein = 4 PP


Tempel (Einschränkung: Pro Stadt sind maximal 6 Tempel erlaubt)
Schrein (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 3x Holz, 3x Stein, 1x Marmor, 1x Kupfer = 1 PP
Tempel (Voraussetzung: Kleines Bordell): Baustoffe: 6x Holz, 6x Stein, 2x Marmor, 2x Kupfer = 2 PP
Großer Tempel (Voraussetzung: Bordell): Baustoffe: 8x Holz, 8x Stein, 2xLehm, 4x Marmor, 4x Kupfer = 3 PP
Bedeutender Tempel (Voraussetzung: Großes Bordell): Baustoffe: 12x Holz, 12x Stein, 4x Lehm, 6x Marmor, 6x Kupfer = 4 PP



Pflichtgebäude: (Welche Gebäude benötige ich für welche Stufe?)

Brunnen: 3xHolz, 10xStein, 2xLehm = 1 PP (15 Ressourcen)

Arzt: 2xHolz, 10xStein, 2xLehm, 2xMarmor, 2xTextilien, 2xÖl = 2 PP (20 Ressourcen)

Aquädukt: 5xHolz, 15xStein, 5xLehm = 3 PP (25 Ressourcen)

Bad: 5xHolz, 18xStein, 2xMarmor, 3xÖl, 2x Keramik = 4 PP (30 Ressourcen)

Öffentliche Latrinen: 8xHolz, 8xStein, 2xLehm, 2xTextilien = 2 PP (20 Ressourcen)

Kleine Zisterne: 10xHolz, 20xStein, 10xLehm = 5 PP (40 Ressourcen)

Krankenhaus: 5xHolz, 8xStein, 3xLehm, 4xMarmor, 3xTextilien, 2xÖl = 3 PP (25 Ressourcen)

Therme: 5xHolz, 10xStein, 5xLehm, 2xÖl, 3xKeramik = 3 PP (25 Ressourcen)

#3 RE: GEBÄUDEKATALOG von Tribunus Laticlavius 18.04.2014 20:08

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Bauwerke mit Einnahmen (Silber - Bauwerke):

Theater (ab 5.000 Einwohner)
Kleines Theater (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 10xHolz, 10xStein, 4xLehm, 4xMarmor, 4xKupfer, 2xWein = +200 Silber/ je Runde
Theater (Voraussetzung: Kleines Theater): Baustoffe: 15xHolz, 15xStein, 6xLehm, 6xMarmor, 6xKupfer, 4xWein = +300 Silber/ je Runde
Großes Theater (Voraussetzung: Theater): Baustoffe: 20xHolz, 20xStein, 8xLehm, 8xMarmor, 8xKupfer, 6xWein = +400 Silber/ je Runde
Bedeutendes Theater (Voraussetzung: Großes Theater): Baustoffe: 25xHolz, 25xStein, 10xLehm, 10xMarmor, 10xKupfer, 8xWein = +500 Silber/ je Runde


Arena (ab 10.000 Einwohner)
Kleine Arena (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 10xHolz, 10xStein, 4xLehm, 4xMarmor, 4xKupfer, 4xEisen, 2xTextilien, 2xWein = +200 Silber/ je Runde
Arena (Voraussetzung: Kleine Arena): Baustoffe: 15xHolz, 15xStein, 6xLehm, 6xMarmor, 6xKupfer, 6xEisen, 4xTextilien, 4xWein = +300 Silber/ je Runde
Große Arena (Voraussetzung: Arena): Baustoffe: 20xHolz, 20xStein, 8xLehm, 8xMarmor, 8xKupfer, 8xEisen, 6xTextilien, 6xWein = +400 Silber + 1PP / je Runde
Bedeutende Arena (Voraussetzung: Große Arena): Baustoffe: 25xHolz, 25xStein, 10xLehm, 10xMarmor, 10xKupfer, 10xEisen, 8xTextilien, 8xWein = +500 Silber + 2 PP/ je Runde


Hippodrom (ab 20.000 Einwohner)
Kleines Hippodrom (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 10xHolz, 10xStein, 4xLehm, 4xMarmor, 4xKupfer, 4xEisen, 2xTextilien, 2xWein = +200 Silber/ je Runde
Hippodrom (Voraussetzung: Kleines Hippodrom): Baustoffe: 15xHolz, 15xStein, 6xLehm, 6xMarmor, 6xKupfer, 6xEisen, 4xTextilien, 4xWein = +300 Silber/ je Runde
Großes Hippodrom (Voraussetzung: Hippodrom): Baustoffe: 20xHolz, 20xStein, 8xLehm, 8xMarmor, 8xKupfer, 8xEisen, 6xTextilien, 6xWein = +400 Silber + 1 PP / je Runde
Bedeutendes Hippodrom (Voraussetzung: Großes Hippodrom): Baustoffe: 25xHolz, 25xStein, 10xLehm, 10xMarmor, 10xKupfer, 10xEisen, 8xTextilien, 8xWein = +500 Silber + 2 PP/ je Runde

#4 RE: GEBÄUDEKATALOG von Tribunus Laticlavius 18.04.2014 20:36

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Bauwerke für zusätzliche Ressourcen:

Bibliothek (ab 5.000 Einwohner)
Kleine Bibliothek (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 4x Holz, 4x Stein, 2x Marmor, 2x Eisen = +1 Ressource
Bibliothek (Voraussetzung: Kleine Bibliothek): Baustoffe: 8x Holz, 8x Stein, 4x Marmor, 4x Eisen = +1 Ressource
Große Bibliothek (Voraussetzung: Bibliothek): Baustoffe: 15x Holz, 15x Stein, 7x Marmor, 8x Eisen, 2x Keramik = +1 Ressource


Akademie (ab 10.000 Einwohner)
Kleine Akademie (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 4x Holz, 4x Stein, 2x Marmor, 2x Kupfer = +1 Ressource
Akademie (Voraussetzung: Kleines Hippodrom): Baustoffe: 8x Holz, 8x Stein, 4x Marmor, 4x Kupfer = +1 Ressource
Große Akademie (Voraussetzung: Hippodrom): Baustoffe: 15x Holz, 15x Stein, 7x Marmor, 8x Kupfer, 2x Keramik = +1 Ressource

#5 RE: GEBÄUDEKATALOG von Tribunus Laticlavius 18.04.2014 21:24

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Bauwerke für Siedlungsstufen:


Versammlungsplatz Baustoffe: 6x Holz, 5x Stein, 3x Lehm, 3x Kupfer, 3x Eisen = 10 Bauplätze = Lager (Kolonie)
Kleines Ratsgebäude Baustoffe: 12x Holz, 10x Stein, 6x Lehm, 6x Kupfer, 6x Eisen = 18 Bauplätze = Siedlung (Kolonie)

Der Bau einer Akropolis (bei anderen Völkern auch anderer Name möglich) erlaubt es das aus einer Kolonie eine Stadt wird. Nur Städte dürfen selber Kolonien gründen.

Ratshalle Baustoffe: 15x Holz, 20x Stein, 8x Lehm, 4x Marmor, 8x Kupfer, 8x Eisen, 2x Gold = 24 Bauplätze - Kleinstadt (Stadt)
Große Ratshalle Baustoffe: 20x Holz, 26x Stein, 12x Lehm, 12x Marmor, 12x Kupfer, 12x Eisen, 6x Gold, 2x Keramik = 30 Bauplätze - Stadt (Stadt)
Bedeutende Ratshalle Baustoffe: 30x Holz, 36x Stein, 18x Lehm, 24x Marmor, 16x Kupfer, 16x Eisen, 15x Gold, 6x Keramik, 4x Öl = 40 Bauplätze - Großstadt (Stadt)
Prunkvolle Ratshalle Baustoffe: 40x Holz, 60x Stein, 26x Lehm, 40x Marmor, 26x Kupfer, 18x Eisen, 30x Gold, 10x Keramik, 6x Öl, 4x Textilien, 10x Wein
= unbegrenzt Bauplätze - Metropole
(Stadt)



Akropolis: Baustoffe: 15xHolz, 30xStein, 10xLehm, 15xMarmor, 10xKupfer, 15xGold = Aufwertung zur Stadt
(Jede Stadt darf maximal 3 Kolonien gründen)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bauwerke für Bevölkerungsausbau:


+250 EW

Lager [1.000 bis 5.000] Einwohner: 1x Holz, 2x Stein, 2x Lehm, 1x Nahrung
Siedlung [6.000 bis 10.000] Einwohner: 1x Holz, 3x Stein, 2x Lehm, 2x Nahrung, 1x Wein
Kleinstadt [11.000 bis 35.000] Einwohner: 2x Holz, 3x Stein, 3x Lehm, 2x Nahrung, 1x Wein, 1x Keramik
Stadt [36.000 bis 50.000] Einwohner: 3x Holz, 4x Stein, 4x Lehm, 3x Nahrung, 1x Wein, 1x Keramik, 1x Textilien
Großstadt [51.000 bis 100.000] Einwohner: 4x Holz, 5x Stein, 5x Lehm, 3x Nahrung, 1x Wein, 1x Keramik, 1x Textilien, 1x Leder
Metropole [mehr als 100.000] Einwohner: 5x Holz, 5x Stein, 5x Lehm, 4x Nahrung, 1x Wein, 1x Keramik, 1x Textilien, 1x Leder, 1x Öl

+500 EW

Lager [1.000 bis 5.000] Einwohner: 2x Holz, 5x Stein, 5x Lehm, 2x Nahrung
Siedlung [6.000 bis 10.000] Einwohner: 3x Holz, 6x Stein, 6x Lehm, 3x Nahrung, 1x Wein
Kleinstadt [11.000 bis 35.000] Einwohner: 4x Holz, 7x Stein, 7x Lehm, 4x Nahrung, 1x Wein, 1x Keramik
Stadt [36.000 bis 50.000] Einwohner: 5x Holz, 8x Stein, 8x Lehm, 5x Nahrung, 1x Wein, 1x Keramik, 1x Textilien, 1x Leder
Großstadt [51.000 bis 100.000] Einwohner: 6x Holz, 9x Stein, 9x Lehm, 6x Nahrung, 1x Wein, 1x Keramik, 1x Textilien, 1x Leder, 1x Öl
Metropole [mehr als 100.000] Einwohner: 7x Holz, 10x Stein, 10x Lehm, 7x Nahrung, 2x Wein, 2x Keramik, 2x Textilien, 2x Leder, 2x Öl


+1.000 EW

Lager [1.000 bis 5.000] Einwohner: 4x Holz, 10x Stein, 10x Lehm, 4x Nahrung
Siedlung [6.000 bis 10.000] Einwohner: 6x Holz, 12x Stein, 12x Lehm, 6x Nahrung, 2x Wein
Kleinstadt [11.000 bis 35.000] Einwohner: 8x Holz, 14x Stein, 14x Lehm, 8x Nahrung, 2x Wein, 2x Keramik
Stadt [36.000 bis 50.000] Einwohner: 10x Holz, 16x Stein, 16x Lehm, 10x Nahrung, 2x Wein, 2x Keramik, 2x Textilien, 2x Leder
Großstadt [51.000 bis 100.000] Einwohner: 12x Holz, 18x Stein, 18x Lehm, 12x Nahrung, 2x Wein, 2x Keramik, 2x Textilien, 2x Leder, 2x Öl
Metropole [mehr als 100.000] Einwohner: 14x Holz, 20x Stein, 20x Lehm, 14x Nahrung, 4x Wein, 4x Keramik, 4x Textilien, 4x Leder, 4x Öl


+2.000 EW
Lager [1.000 bis 5.000] Einwohner: 10x Holz, 25x Stein, 25x Lehm, 10x Nahrung
Siedlung [6.000 bis 10.000] Einwohner: 15x Holz, 30x Stein, 30x Lehm, 15x Nahrung, 5x Wein
Kleinstadt [11.000 bis 35.000] Einwohner: 20x Holz, 35x Stein, 35x Lehm, 20x Nahrung, 5x Wein, 5x Keramik
Stadt [36.000 bis 50.000] Einwohner: 25x Holz, 40x Stein, 40x Lehm, 25x Nahrung, 5x Wein, 5x Keramik, 5x Textilien, 5x Leder
Großstadt [51.000 bis 100.000] Einwohner: 30x Holz, 45x Stein, 45x Lehm, 30x Nahrung, 5x Wein, 5x Keramik, 5x Textilien, 5x Leder, 5x Öl
Metropole [mehr als 100.000] Einwohner: 35x Holz, 50x Stein, 50x Lehm, 35x Nahrung, 10x Wein, 10x Keramik, 10x Textilien, 10x Leder, 10x Öl


+3.000 EW
Lager [1.000 bis 5.000] Einwohner: 20x Holz, 50x Stein, 50x Lehm, 20x Nahrung
Siedlung [6.000 bis 10.000] Einwohner: 30x Holz, 60x Stein, 60x Lehm, 30x Nahrung, 10x Wein
Kleinstadt [11.000 bis 35.000] Einwohner: 40x Holz, 70x Stein, 70x Lehm, 40x Nahrung, 10x Wein, 10x Keramik
Stadt [36.000 bis 50.000] Einwohner: 50x Holz, 80x Stein, 80x Lehm, 50x Nahrung, 10x Wein, 10x Keramik, 10x Textilien, 10x Leder
Großstadt [51.000 bis 100.000] Einwohner: 60x Holz, 90x Stein, 90x Lehm, 60x Nahrung, 10x Wein, 10x Keramik, 10x Textilien, 10x Leder, 10x Öl
Metropole [mehr als 100.000] Einwohner: 70x Holz, 100x Stein, 100x Lehm, 70x Nahrung, 20x Wein, 20x Keramik, 20x Textilien, 20x Leder, 20x Öl

#6 RE: GEBÄUDEKATALOG von Tribunus Laticlavius 18.04.2014 21:44

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Bei welcher Stadtgröße müssen welche Gebäude vorhanden sein?
Um mehr Einwohner zu bekommen muss man bestimmte Pflichtgebäude bauen. Erst wenn diese Pflichtgebäude gebaut wurden ist eine Erhöhung der Einwohnerzahl möglich!


[1.000 bis 5.000] Einwohner: 1x Brunnen, 1x Arzt
[6.000 bis 10.000] Einwohner: 2x Brunnen, 2x Arzt, 1x Aquädukt, 1x Bäder
[11.000 bis 30.000] Einwohner: 3x Brunnen, 3x Arzt, 2x Aquädukt, 2x Bäder, 1x öffentliche Latrinen
[31.000 bis 40.000] Einwohner: 4x Brunnen, 4x Arzt, 3x Aquädukt, 3x Bäder, 2x öffentliche Latrinen, 1x kleine Zisterne
[41.000 bis 50.000] Einwohner: 5x Brunnen, 5x Arzt, 4x Aquädukt, 4x Bäder, 3x öffentliche Latrinen, 2x kleine Zisterne, 1x Krankenhaus
[51.000 bis 60.000] Einwohner: 6x Brunnen, 6x Arzt, 5x Aquädukt, 5x Bäder, 4x öffentliche Latrinen, 3x kleine Zisterne, 2x Krankenhaus, 1x Thermen
[61.000 bis 70.000] Einwohner: 7x Brunnen, 7x Arzt, 6x Aquädukt, 6x Bäder, 5x öffentliche Latrinen, 4x kleine Zisterne, 3x Krankenhaus, 2x Thermen
[71.000 bis 80.000] Einwohner: 8x Brunnen, 8x Arzt, 7x Aquädukt, 7x Bäder, 6x öffentliche Latrinen, 5x kleine Zisterne, 4x Krankenhaus, 3x Thermen
[81.000 bis 90.000] Einwohner: 9x Brunnen, 9x Arzt, 8x Aquädukt, 8x Bäder, 7x öffentliche Latrinen, 6x kleine Zisterne, 5x Krankenhaus, 4x Thermen
[91.000 bis 100.000] Einwohner: 10x Brunnen, 10x Arzt, 9x Aquädukt, 9x Bäder, 8x öffentliche Latrinen, 7x kleine Zisterne, 6x Krankenhaus, 5x Thermen

#7 RE: GEBÄUDEKATALOG von Tribunus Laticlavius 18.04.2014 22:45

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Militärgebäude

Kleine Kaserne (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 6x Holz, 10x Stein, 4x Lehm, 4x Kupfer, 4x Eisen, 1x Leder, 1x Textilien, 1x Wein
= 2 Einheiten Leichte Infanterie /pro Runde rekrutierbar

Kaserne (Voraussetzung: Kleine Kaserne): Baustoffe: 12x Holz, 20x Stein, 8x Lehm, 8x Kupfer, 8x Eisen, 2x Leder, 2x Textilien, 2x Wein
= 4 Einheiten Leichte Infanterie oder Schwere Infanterie /pro Runde rekrutierbar

Große Kaserne (Voraussetzung: Kaserne): Baustoffe: 24x Holz, 40x Stein, 14x Lehm, 4x Marmor, 16x Kupfer, 16x Eisen, 4x Leder, 4x Textilien, 4x Wein, 4x Gold
= 6 Einheiten Leichte Infanterie oder Schwere Infanterie /pro Runde rekrutierbar


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Elefantenstall (Voraussetzung: Kleinstadt): Baustoffe: 10x Holz, 6x Stein, 4x Lehm, 4x Kupfer, 4x Eisen, 6x Nahrung
= 1 Einheit Elefanten /pro Runde rekrutierbar

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Waffenschmiede - Waffenproduzent
Kleine Waffenschmiede (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 4xStein, 2xLehm, 1xKupfer, 1xEisen = 5x Waffen /je Runde möglich
Waffenschmiede (Voraussetzung: Kleine Waffenschmiede): Baustoffe: 4xHolz, 8xStein, 4xLehm, 2xKupfer, 2xEisen = 10x Waffen /je Runde möglich
Große Waffenschmiede (Voraussetzung: Waffenschmiede): Baustoffe: 10xHolz, 18xStein, 10xLehm, 6xKupfer, 6xEisen, 1xLeder
= 15x Waffen /je Runde möglich

Bedeutende Waffenschmiede (Voraussetzung: Große Waffenschmiede): Baustoffe: 20xHolz, 36xStein, 20xLehm, 12xKupfer, 12xEisen, 2xLeder
= 20x Waffen /je Runde möglich


1x Waffen Baustoffe: 1x Holz, 2x Kupfer, 3x Eisen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rüstungsschmiede - Rüstungsproduzent
Kleine Rüstungsschmiede (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 4xStein, 2xLehm, 1xKupfer, 1xEisen = 5x Rüstungen /je Runde möglich
Rüstungsschmiede (Voraussetzung: Kleine Rüstungsschmiede): Baustoffe: 4xHolz, 8xStein, 4xLehm, 2 Kupfer, 2xEisen = 10x Rüstungen /je Runde möglich
Große Rüstungsschmiede (Voraussetzung: Rüstungsschmiede): Baustoffe: 10xHolz, 18xStein, 10xLehm, 6xKupfer, 6xEisen, 1xLeder
= 15x Rüstungen /je Runde möglich

Bedeutende Rüstungsschmiede (Voraussetzung: Große Rüstungsschmiede): Baustoffe: 20xHolz, 36xStein, 20xLehm, 12xKupfer, 12xEisen, 2xLeder
= 20x Rüstungen /je Runde möglich


1x Rüstung Baustoffe: 2x Kupfer, 2x Eisen, 1x Leder
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kleine Belagerungswaffenwerkstatt Baustoffe: 8x Holz, 6x Stein, 2x Lehm, 4x Kupfer, 4x Eisen
= Bau von 5 Schiffskatapulten/ Rammböcken/ Leitern möglich

Belagerungswaffenwerkstatt (Voraussetzung: Stadt) Baustoffe: 16x Holz, 12x Stein, 4x Lehm, 8x Kupfer, 8x Eisen
= Bau von 10 Schiffskatapulten/ Rammböcken/Leitern/ Belagerungstunneln/ Belagerungskatapulten/ Belagerungstürmen möglich

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kleine Kriegswerft (Voraussetzung: Keine): Baustoffe: 4x Holz, 4x Stein, 2x Lehm, 2x Kupfer, 2x Eisen
= 2 Triremen /pro Runde rekrutierbar

Kriegswerft (Voraussetzung: Kleine Kaserne): Baustoffe: 10x Holz, 10x Stein, 6x Lehm, 6x Kupfer, 6x Eisen
= 4 Triremen, Hepteren, Penteren /pro Runde rekrutierbar

Große Kriegswerft (Voraussetzung: Kaserne): Baustoffe: 20x Holz, 20x Stein, 10x Lehm, 10x Kupfer, 10x Eisen
= 6 Triremen, Hepteren, Penteren /pro Runde rekrutierbar


Trireme Baustoffe: 8x Holz, 2x Kupfer, 2x Eisen
Pentere Baustoffe: 12x Holz, 4x Kupfer, 4x Eisen
Heptere Baustoffe: 16x Holz, 6x Kupfer, 6x Eisen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kleiner Kriegshafen 6x Holz, 6x Stein, 3x Lehm, 3x Kupfer = Liegeplatz für 5 Schiffe
Kriegshafen 8x Holz, 8x Stein, 6x Lehm, 6x Kupfer = Liegeplatz für 20 Schiffe
Großer Kriegshafen 10x Holz, 10x Stein, 8x Lehm, 8x Kupfer = Liegeplatz für 30 Schiffe
Bedeutender Kriegshafen 15x Holz, 15x Stein, 10x Lehm, 10x Kupfer = Liegeplatz für 50 Schiffe
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Holzmauer 12x Holz, 4x Lehm = Belagerungsdauer 2 Runden
Steinmauer 4x Holz, 14x Stein, 4x Lehm, 4x Eisen = Belagerungsdauer 4 Runden
Großer Steinmauer 6x Holz, 20x Stein, 6x Lehm, 8x Eisen = Belagerungsdauer 6 Runden
Bedeutende Steinmauer 12x Holz, 30x Stein, 12x Lehm, 16x Eisen = Belagerungsdauer 8 Runden
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schiffskatapult (Voraussetzung: Kleine Kriegswerft): 2x Holz, 1x Stein, 1x Kupfer, 2x Eisen
Rammbock (Voraussetzung: Kleine Belagerungswaffenwerkstatt): 5x Holz
Leiter (Voraussetzung: Kleine Belagerungswaffenwerkstatt): 3x Holz
Belagerungskatapult (Voraussetzung: Belagerungswaffenwerkstatt): 10x Holz, 5x Stein
Berlagerungstunnel (Voraussetzung: Belagerungswaffenwerkstatt): 10x Holz, 5x Kupfer
Belagerungsturm (Voraussetzung: Belagerungswaffenwerkstatt): 10x Holz, 5x Eisen


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